Nature Journal Clubs

Deutschland, Österreich & Schweiz

Du willst einen Nature Journal Club in deiner Nähe gründen?

Hier gibts das Protokoll vom Zoom-Infotreffen im Oktober 2023 mit allen wichtigen Infos.

Bereits bestehende Nature Journal Clubs

und viele mehr!

Nature Journal Clubs

Deutschland | Österreich | Schweiz

Mit Padlet erstellt

Was ist ein

Nature Journal Club ?

Ein Nature Journal Club ist eine Gruppe von Menschen einer bestimmten Region/Stadt, die sich regelmäßig trifft, um gemeinsam die Natur vor Ort zu erkunden und ihre Beobachtungen, Fragen und Entdeckungen in Skizzenbüchern festzuhalten, ihrer Neugier zu folgen und gemeinsam zu Wundern und zu Staunen.

Es werden Erfahrungen geteilt, Ideen und kreativen Werke in einer unterstützenden und inspirierenden Umgebung ausgetauscht, jede ist Lehrende und Schülerin zugleich, jedes Level ist Willkommen!

Es ist kein Kurs, sondern ein Zusammenkommen von Gleichgesinnten, jeder trägt für sich selbst Verantwortung. Sie sind unabhängig von politischen oder anderweitigen Organisationen.

Die Teilnahme an einem Nature Journal Club ist komplett kostenfrei, über Spenden für die Organisation und Infrastruktur wird sich oft gefreut.

Alle Menschen sind herzlichst Willkommen! Die Nature Journal Clubs distanzieren sich ausdrücklich von jeglichem rassistischen, diskriminierenden und fremdenfeindlichen Gedankengut, LGBTQIA+ von Herzen Willkommen!

Wie ist der Ablauf?

Jeder Club läuft anders ab.

Generell wird zur vereinbarten Uhrzeit und Ort gewartet und dann gemeinsam ein schöner Naturort in der Nähe aufgesucht.

Oft gibt es eine kleine Willkommensrunde, jede'*r darf zu Wort kommen, neue Menschen von der Clubleitung begrüßt.

Anschließend wird abgestimmt, auf was die Gruppe Lust hast: Jede*r journalt für sich, gemeinsamens plaudern, journalen und staunen, “Journalchallenges” und Spiele? Gespräche , Storytelling, neue Materialien ausprobieren… alles steht frei.

Nach einer vereinbarten Zeit kommen alle wieder zusammen, wer mag kein das Journal in der Runde zeigen, drüber sprechen, Feedback bekommen.

In einer Abschlussrunde kann der nächsten Treffpunkt geplant werden.

Zeitrahmen: 1.5-2 Std.

Was muss ich mitbringen?

Am besten deine Lieblingsstifte, etwas zum drin journalen (dein Skizzenbuch, Notizbuch etc.) und etwas zum sitzen (Sitzkissen, Klapphocker, Picknickdecke..). Wetterentsprechende Kleidung nicht vergessen!

Ein paar Snacks und Getränke sind in der Natur auch immer eine gute Idee (bitte hinterlasse den Platz schöner, als du ihn vorgefunden hast.)

Wie finden oder gründen?

Egal wo du bist, es gibt immer mindestens einen weiteren Menschen, der genauso gerne wie du staunt, journalt und die Welt mit all ihren Wundern bestaunt.

Schau einfach weiter unten in der PADLET-Karte nach, ob dort in deiner Nähe schon ein Gesuch oder sogar bestehender Club steht.

  • Dort ist ein 🟢 vorhandener NJ Club? Super! Dann kontaktiere einfach die dort verlinkte Person/Seite und schau beim nächsten Treffen dort vorbei (Trau dich! <3)

    Dort ist ein 🟣 Gesuch nach einer zweiten Person? Perfekt! Zu zweit geht alles leichter! Schreib dir Person an und verabredet euch (online?) zu einem Kennenlernen und schaut, ob ihr beide einfach mal testweise ein paar Treffen initiieren wollt! Wenn ihr auch andere Menschen dazu einladen wollt und “offiziell” gründen wollt ist wichtig, dass du/ ihr zu Beginn wenigstens 3 regelmäßige Termine findet, damit andere auch damit planen können, z.B. “immer der 1. Freitag im Monat, 17 Uhr” :) Wenn ihr mögt bekommt ihr von mir auch euer offizielles Clublogo (für Stempel, Instagram etc, unter der CCC Lizenz), schreibt mir dafür einfach eine Email.

    Dort ist noch ⚪️ GAR nichts?! Dann kannst du dort unten einfach über “Post hinzufügen” ein neues GESUCH erstellen und schauen, ob dich bald eine Person aus deiner Gegend anschreibt (Kontaktmöglichkeit nicht vergessen!) UND: Du kannst auch einfach alleine ein Treffen initiieren, mit der Zeit finden Menschen zu dir. Aber irgendwer muss den ersten Schritt wagen und den Raum öffnen. Wenn nicht du, wer dann? :)

Nature Journal Clubs DACH

  • Nature Journal Club Berlin

    Nature Journal Club Berlin

    1. Freitag im Monat

Du hast noch Fragen? Schreib mir eine Email!